EN

oranjesub

ARTIKEL

EIN GEEIGNETES PORTFOLIO FÜR 2023: WAS FUNKTIONIERT UND WAS NICHT?

Von Yves Ceelen,
DPAM CIO Global Balanced and Head of Institutional Portfolio Management

wit-pijl

Das derzeitige wirtschaftliche und finanzielle Umfeld ist alles andere als einfach. Die steigende Inflation zwingt die Zentralbanken, die Leitzinsen stark anzuheben, um die Wirtschaft abzukühlen. Die Auswirkungen erfolgen dabei stets mit einer gewissen Verzögerung. Vor allem die westlichen Zentralbanken haben mit ihrer Reaktion auf die steigenden Preise zu lange gewartet. Das erklärt auch, warum die Schwellenländer sie im Jahr 2022 im Durchschnitt übertreffen. Im Westen könnten wir dies als einen Neustart bezeichnen. Nullzinsen (in den USA) und negative Leitzinsen in der Eurozone im Jahr 2021 sind rasch höheren Zinsen gewichen.

Die Finanzmärkte blicken nach vorn und erwarten die nächsten Schritte der Zentralbanken. Die Leitzinsen, die heute bereits in die Anleihekurse eingepreist sind, zeichnen folgendes Bild: ein Leitzins von 5,0 % im März 2023 für die USA und ein Einlagenzinssatz von 2,9 % im Juni 2023 für die EZB. Das bedeutet, dass die Märkte davon ausgehen, dass die Zentralbanken weiterhin eine restriktive Politik verfolgen werden, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen. Dies wird jedoch wahrscheinlich auch zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und zu schwächeren Unternehmensgewinnen führen, was das Investitionsklima weiter erschwert. Einerseits sinken die Anleihekurse, weil die Zinsen steigen, andererseits sind die Aktien aufgrund der Wachstumsverlangsamung anfälliger.

In diesem seit Jahren nicht gesehenen inflationären Umfeld halten sich vor allem auf starke Währungen lautende Barmittel und Rohstoffe noch recht gut. Anleiheinvestoren sind derzeit mit inflationsgeschützten Anleihen besser dran, obwohl in dieser Anlageklasse bereits viel eingepreist wurde. Auf der Aktienseite halten sich Value-Aktien in der Regel besser. Aktien, die das Potenzial für ein starkes zukünftiges Wachstum haben, werden in diesem Umfeld gnadenlos abgestraft. Anleger hätten wahrscheinlich nicht so schlecht abgeschnitten, wenn sie sich Anfang 2022 an diese Faustregeln gehalten hätten. Aber hinter-her ist man immer schlauer.

Was können Anleger für den Rest des Jahres und den Beginn des Jahres 2023 erwarten? Unternehmensanleihen guter Qualität und sogar einige spekulativere Unternehmensanleihen (sofern es sich um kurzfristige Anleihen mit einer Laufzeit von 2, maximal 3 Jahren handelt) könnten ein gewisses Aufwärtspotenzial bieten. Die aktuellen Renditen für IG-Unternehmensanleihen liegen im Durchschnitt bei 4,5 % und 6 % für HY-Euro-Unternehmensanleihen. Anleihen aus Schwellenländern bieten ebenfalls Potenzial. Die aktuellen Renditen liegen bei über 8 %, aber da sie in Landeswährung denominiert sind, muss das Wechselkursrisiko hinzugerechnet werden. Als letzte Kategorie verdienen auch US-Staatsanleihen einen Platz im Portfolio.

Auf der Aktienseite sind US-Unternehmen, die eine überdurchschnittliche Dividendenrendite ausschütten, tendenziell etwas defensiver als Aktien von Unternehmen, die ein (sehr) starkes Wachstum verfolgen. Auch wenn die Inflation im Jahr 2023 zurückgehen dürfte, wird sie in den nächsten Jahren wahrscheinlich über dem Durchschnitt bleiben. Kurzfristig erscheint es daher nicht optimal, auf Rezepte zurückzugreifen, die in den letzten Jahren gut funktioniert haben, wie etwa Investitionen in den Technologiesektor. Stattdessen wird der Schwerpunkt in Zukunft eher auf dem langsamen Aufbau von Erträgen sowohl auf der Renten- als auch auf der Aktienseite liegen.

Schließlich könnten sich Cash-Bestände als nützlich erweisen. Die geopolitischen Risiken sind nach wie vor hoch und es zeichnen sich große globale Veränderungen ab: das Klima, der Krieg in der Ukraine, der Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China sowie die Spannungen zwischen den OPEC+ und den USA. Dies ist nicht gerade ein ideales Umfeld, um große Risiken einzugehen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Degroof Petercam Asset Management SA/NV l rue Guimard 18, 1040 Brüssel, Belgien l Handelsregister Brüssel l USt-ID BE 0886 223 276 l

© Degroof Petercam Asset Management SA/NV, 2022, alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf nicht an Privatanleger verteilt werden und ist ausschließlich für professionelle Anleger bestimmt. Dieses Dokument darf in keinem Falle und in keiner Weise ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Degroof Petercam Asset Management („DPAM“) weder ganz noch teilweise reproduziert, vervielfältigt, verbreitet, in einer automatisierten Datei gespeichert, offengelegt oder an andere Personen verteilt werden. Durch den Zugang zu diesem Dokument werden weder Ansprüche auf geistiges Eigentum noch das Eigentumsrecht übertragen. Die im vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen, die Rechte daran und der Rechtsschutz in Bezug darauf verbleiben ausschließlich bei DPAM.

DPAM ist der Urheber dieses Dokuments. Auch wenn dieses Dokument mit seinen Inhalten mit der gebotenen Sorgfalt auf der Grundlage von Quellen und/oder Daten von Fremdanbietern erstellt wurde, die DPAM für zuverlässig erachtet, wird es in der vorliegenden Form („as is“) ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung zur Verfügung gestellt. Weder DPAM, noch die Quellen oder Fremdanbieter der Daten garantieren die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit, Aktualität, Verfügbarkeit, Verkehrsfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Die Angaben in diesem Dokument sind als allgemein zu betrachten und sollen unter keinen Umständen auf ihre persönliche Situation zugeschnitten sein. Der Inhalt stellt weder eine Anlageberatung dar, noch ein Angebot, eine Aufforderung, Empfehlung oder Einladung, Finanzinstrumente wie beispielsweise Aktien, Anleihen oder Anteile an Organismen für gemeinsame Anlagen zu kaufen, zu verkaufen, zu zeichnen oder andere Geschäfte damit zu tätigen. Dieses Dokument richtet sich auch nicht an Anleger aus einem Rechtsgebiet, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung, eine solche Empfehlung oder eine solche Einladung rechtswidrig wäre.

Es stellt auch kein unabhängiges oder objektives Anlageresearch oder eine Finanzanalyse oder eine andere Art der allgemeinen Empfehlung zu einem Geschäft mit Finanzinstrumenten gemäß Artikel 2, Absatz 2, 5 des Gesetzes vom 25. Oktober 2016 über den Zugang zu Wertpapierdienstleistungstätigkeiten und den Status und die Kontrolle der Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsgesellschaften dar. Die Angaben in diesem Dokument sind daher nicht als unabhängiges oder objektives Anlageresearch zu betrachten.

Mit Anlagen sind Risiken verbunden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die Ergebnisse in der Zukunft. Sämtliche Meinungen und finanziellen Einschätzungen in vorliegendem Dokument spiegeln die Situation zum Zeitpunkt der Herausgabe wider und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Veränderte Marktumstände können dazu führen, dass die in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Aussagen unrichtig werden.

Video
Share

Your name

Your e-mail

Name receiver

E-mail address receiver

Your message

Send

Share

E-mail

Facebook

Twitter

Google+

LinkedIn